Arztpraxis Dr. med. Sebastian Böhme

Das Team für Ihre Gesundheit in Gelenau/ Erzg.
____

INTERNISTISCHE BEHANDLUNGEN

Auf die inneren Werte kommt es an

Mittels unserer modernen Ausstattung und der Erfahrungen im Feld der inneren Medizin können wir auch Krankheitsbilder diagnostizieren und behandeln. Hierzu zählen unter anderem Erkrankungen des Herz- oder Kreislaufs, der Lunge, der Schilddrüse, des Magen-Darm-Traktes, der Nieren sowie Rheuma und Diabetes mellitus und vieles mehr.

Bild von Huckster aus Unsplash

Herz-Kreislauf Erkrankung

Das Risiko zu erkranken steigt durch

• hohen Blutdruck
  • angestiegene Cholesterin- und Blutzuckerwerte oder
  • das Rauchen.

Es können Gefäße und Organsysteme geschädigt werden. Das kann z.B. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zur Folge haben.

In unserer Praxis können wir mittels EKG & weiteren modernen diagnostischen Verfahren wie Langzeitblutdruckmessgerät und anderen auf entsprechende Krankheiten untersuchen.

Bild von Zohre Nemati aus Unsplash

Erkrankung der Schilddrüse

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann Gewichtsprobleme, Abgeschlagenheit oder auch Haarausfall bewirken.

Wir können mittels Blutentahmen und Sonografie untersuchen, ob dies bei Ihnen vorliegt und worin der Grund liegt.

Liegen die Ergebnisse vor wird entschieden, ob und wie therapiert wird. In den meisten Fällen wird dies über Medikamente getan.

Bild von Fabian Møller aus Unsplash

Lungenerkrankung

Schnell außer Atem oder langanhaltender Husten können z.B. Symptome einer chronisch- obstruktiven Lungenerkrankung  (COPD) oder Asthma sein.

Falls wir mittels  Spirometrie feststellen, dass Ihre Lungenfunktion eingeschränkt ist oder die Pulsoximetrie eine zu niedrige Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut anzeigt, kann beispielsweise mit einem Lungenspray Abhilfe geschafft & weitere diagnostische Schritte eingeleitet werden.

Bild von Towfiqu barbhuiya aus Unsplash

Diabetes Mellitus

Sie haben Durst, müssen vermehrt auf Toilette und fühlen sich abgeschlagen? Möglicherweise haben Sie Diabetes mellitus.

Lassen Sie sich bei uns mittels einfacher Blutuntersuchungen testen und im Falle des Falles beraten.

Es ist möglich mit ein paar Umstellungen im Alltag bereits die Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen. Wenn nicht, kann vorerst auch eine Tablette Abhilfe schaffen ohne Insulin zu spritzen.

Bild von Jason Yoder aus Unsplash

Magen- Darm- Erkrankung

Leiden Sie unter ständigen Blähungen, haben Sodbrennen, Probleme mit Ihrer Verdauung oder verspüren einen andauernden Druck im Bauch?

Sprechen Sie uns gern an, sodass wir gemeinsame der Ursache auf den Grund gehen können.

Bild von Robina Weermeijer aus Unsplash

Nierenerkrankung

Harnwegsinfekte sind häufige Krankheitsbilder, die oftmals mit einer Gabe von Antibiotikum schnell behandelt werden können.

Ist allerdings die Nierenfunktion eingeschränkt so sollte dies näher untersucht und nachhaltig kontrolliert und behandelt werden.

Mittels moderner Medikation können wir Ihre Beschwerdenmittels Blutentnahmen, Ultraschall & anderen Verfahren positiv beeinflussen & überwachen.

Vereinbaren Sie einen Termin!

Online Termin